Ein Alltag ohne den Desktopcomputer ist für die meisten Menschen undenkbar. Tag für Tag nutzen wir ihn zum Chatten, zum Schreiben und Beantworten von E-Mails und zur Textverarbeitung. Auf der anderen Seite ist uns aber auch durchaus bewusst, dass die Zeiten des stationären PCs eigentlich vorbei sind.
Frank Peter’s
Blog
Online-Marketing für KMUs
Warum ist Social Media auch für kleine Unternehmen sinnvoll?
Social Media kann ein wichtiger Bestandteil Ihrer Online-Marketing-Strategie werden: Wenn Sie Ihre Social-Media-Profile regelmäßig mit hochwertigen Inhalten bespielen, schaffen Sie Vertrauen und stärken Ihre Online-Präsenz auf Google und anderen Suchmaschinen. So finden neue Kunden zu Ihnen und Ihre Bestandskunden profitieren von nützlichen Informationen aus Ihrem Unternehmen.
Sie können auf Social-Media-Kanälen als Problemlöser und Wissensvermittler auftreten. Das ist nicht nur für Ihre Kundschaft interessant, Sie erscheinen so auch als attraktiver Arbeitgeber für neue Mitarbeiter und/oder Auszubildende.
Content Marketing – Ein unverzichtbarer Weg für KMU
Viele kleine und mittelständische Unternehmen (z.B. lokales Ladengeschäft, Dienstleister, Handwerker) sind noch immer der Meinung, neue Kunden und Interessenten regional über Mundpropaganda zu erreichen. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus: Klassische Methoden und Formate des Marketings büßen zunehmend an Effektivität ein und weichen innovativen, digitalen Strategien. Auch für KMU ist es deshalb notwendig sich mit dem Thema Content-Marketing auseinanderzusetzen, um der regionalen Konkurrenz nicht die Neukundengewinnung oder Kundenbindung einfach zu lassen. Im Folgenden erkläre ich Ihnen, was Content-Marketing bedeutet und weshalb dieses auch für Ihr Unternehmen sinnvoll und finanzierbar ist.
So gelingt Ihrem Unternehmen der Einstieg ins Online-Marketing
Firmen aller Branchen erkennen, dass eine Präsenz im Internet sinnvoll ist, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Jedoch ist dieses bei kleinen und mittleren Unternehmen oftmals mit der Frage verbunden: Wie ein kluger Einstieg ins Online-Marketing gelingen kann? Im Folgenden erkläre ich Ihnen die wichtigsten Bausteine Ihrer nächsten Marketing-Kampagne und zeige, wie Sie aktiv die richtigen Zielgruppen im Internet erreichen.
Erfolgreiches Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen auf dem regionalen Markt
Die meisten Unternehmen haben einmal klein angefangen. Natürlich ist aller Anfang schwer, das Internet bietet aber zahlreiche Möglichkeiten mit einem gut durchdachten Online-Marketing Konzept richtig durchzustarten. Die großen Chancen liegen in den Nischen und bei „echten“ Innovationen. Schließlich haben Sie die Möglichkeit über das Netz weltweit Kunden einzufangen. Es gibt zudem keine Beschränkungen durch das Ladenschlussgesetz. Die Kosten für Transport und Kommunikation sind so niedrig wie nie zuvor.