Mit der richtigen Online-Marketing-Strategie: Neuer Pächter startet mit Restaurant trotz Corona richtig durch.

Allgemein, Projekte

Emilio und Tommaso Romano hatten zu Beginn der Coronakrise, Anfang April 2020 das Ristorante Valle Verde auf der Anlage des Golfclub Kaiserhöhe in Ravenstein als neue Pächter übernommen.
Screenshot der Website vom Ristorante Valle Verde - Für Online-Marketing-Strategie

Den widrigen Umständen, sie konnte bis Mitte Mai 2020 keine Gäste in ihren Räumen empfangen, begegnete sie mit Unternehmergeist und Professionalität. So hatten sie während dieser Zeit Speisen zur Abholung angeboten. Nach dem die ersten Hürden der Neueröffnung gemeistert wurden, bekam ich den Auftrag, eine individuelle Online-Marketing-Strategie zu entwickeln und umzusetzen.

Aufnahme mit dem Team vom Ristorante Valle Verde und Frank Peter

Was sind die Ziele dieser Online-Marketing-Strategie?

Im ersten Schritt trafen wir uns zu einem Strategieworkshop, um die Ziele von Emilio und Tommaso Romano zu besprechen. Die Ziele, die wir dabei herausarbeiten konnten, waren:

  1. Steigerung der Bekanntheit überregional zwischen Heilbronn und Würzburg
  2. Steigerung der Gästezahl und des Umsatzes
  3. Ristorante leicht zu finden für Besucher
  4. Leichte Kontaktaufnahme für Gäste mit dem Ristorante

Nachdem ich zunächst ein Google Konto eingerichtet habe, folgte als nächstes die Erstellung eines Google My Business Profil für das Restaurant. Mit diesem kostenlosen Unternehmensprofil wurde eine Möglichkeit geschaffen, ganz einfach neue Kunden über Google Maps und die Google-Suche zu erreichen.

Was galt es bei der Erstellung der Website zu berücksichtigen?

Im zweiten Schritt habe ich die neue Website https://ristorante-valleverde.de/ erstellt, für die ich zudem das Hosting übernommen habe. Durch diese Kombination ergibt sich für Emilio und Tommaso Romano der Vorteil, dass sie für alle Belange rund um Ihre Internet-Präsenz einen Ansprechpartner hat.

Bei der Gestaltung der Website galt es nicht nur die eindrucksvolle und nicht alltägliche Lage des Restaurants hervorzuheben, natürlich stand auch die Benutzerführung im Vordergrund. Diese beginnt beispielsweise damit, dass es gleich beim Aufrufen der Website verschiedene Möglichkeiten gibt mit dem Restaurant in Verbindung zu treten. Vor allem der „Call Now Button“ ist gerade für Mobile Nutzer eine wichtige Funktion.

Social-Media als weiter Schritt?

Die neue Website ist zukünftig die Grundlage für alle weiteren Online- und Offline-Marketing-Maßnahmen. So ist beispielsweise in Kürze geplant ein Social Media Profile auf Facebook und Instagram einrichten, da diese heutzutage ein unverzichtbarer Bestandteil des Online-Marketings sind.

Mein Fazit

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass ich Emilio und Tommaso Romano als Gastronomen kennengelernt habe, der wissen, was es heißt, Gastgeber zu sein. Darüber hinaus haben Sie erkannt, welche Möglichkeiten Ihnen das Internet bietet und wie wichtig eine Online-Präsenz ist.

Ich wünsche Emilio und Tommaso Roman sowie dem gesamten Team vom Ristorante Valle Verde, auf der Anlage des Golfclub Kaiserhöhe in Ravenstein, für die Zukunft alles gut.

Call Now ButtonKontaktieren Sie mich